Airport-News
 

Neues vom Flughafen
Airport news


19.11.2024 / 19:30 Uhr         


Interfly flottet zwei zusätzliche Dornier 328 ein und erweitert das Streckennetz

Interfly-CEO Dr. Mariette Waldner hat heute Abend auf einer Pressekonferenz gute Nachrichten dabei gehabt. Die beiden Dornier 328-100, die bisher im Hangar der Airline einen Dornröschenschlaf einlegen mussten, werden mit Beginn des kommenden Jahres in den Liniendienst überführt. Die beiden Turboprop-Flugzeuge mit jeweils 32 Passagiersitzplätzen hat Interfly bereits vor einigen Monaten gekauft. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten für Ersatzteile musste die Airline aber auf die beiden Fluggeräte verzichten und im Herbst sogar ihr Streckenportfolio um rund 50% zusammenstreichen. Interfly hat die bis dahin eingesetzten beiden geleasten ATR 42 an die Leasinggeber zurückgegeben. Grund war, dass die Leasingkosten nicht durch die operativen Einnahmen gedeckt werden konnten. Die ATR waren mit ihren jeweils 50 Passagiersitzplätzen schlichtweg zu groß, so Dr. Waldner. Nun konnten die fehlenden Ersatzteile beschafft werden und Interfly wird dann ab Januar 2025 vier einsatzfähige Dornier 328-100 besitzen. Dann werde man das Streckennetz auch wieder ausbauen.

Flugziele stehen noch nicht komplett fest

Wie Dr. Mariette Waldner auf der Pressekonferenz mitgeteilt hat, werden spätestens mit Beginn des Sommerflugplanes Verbindungen nach Memmingen, Bern, Rotterdam und Prag aufgenommen. Darüber hinaus stehen weitere mögliche Flugziele noch in der finalen Entscheidungsphase. "Als Connecting-Partner der Star-Alliance® haben wir selbstverständlich großes Interesse daran, dass wir ein breit gefächertes Zubringerangebot an den Flughafen Berlin Interkontinental anbieten können. Wir freuen uns daher sehr, dass wir ab dem Sommer 2025 unser Angebot wieder umfangreich erweitern können", so Waldner abschließend.



Interfly betreibt ab Januar 2025 eine Flotte aus vier Dornier 328-100 mit jeweils 32 Passagiersitzplätzen
 


10.11.2024 / 19:30 Uhr         

Es naht wieder der Winter- und Weihnachtsmarkt auf der Airport-Plaza

Das letzte Event im Jahr 2024 wird unser beliebter Weihnachtsmarkt sein, welcher vom 15.11. bis zum 29.12. bereits zum 14. Mal seine Pforten auf der Airport-Plaza öffnet. In dieser Zeit verwandelt sich die Airport-Plaza am Flughafen Berlin Interkontinental in eine winterliche Zauberlandschaft. Inmitten eines Tannenwalds rund um die große Eisfläche warten täglich von 11 bis 21 Uhr (an Heiligabend bis 17 Uhr) jede Menge kulinarische Highlights und reichlich gute Stimmung auf Sie. Auch in diesem Jahr erwarten Sie die langen Freitage und Samstage, an denen unsere Gastronomen bis 22 Uhr für Sie geöffnet haben


Einmalige Highlights:

Samstag, 23.11.2024 ab 12:00 Uhr Adventkranzbinden vor der Bühne
Samstag, 30.11.2024 ab 16:00 Uhr Winterliche Stelzenläufer
Samstag, 07.12.2024 ab 14:00 Uhr Besuch vom Nikolaus
Samstag, 14.12.2024 ab 12:00 Uhr Wunschzettelbasteln für Kinder
Samstag, 21.12.2023 ab 14:00 Uhr Besuch vom Chistkind


Unsere beliebten Lichterfahrten werden auch in diesem Jahr direkt auf dem Weihnachts- und Wintermarkt verkauft und starten von dort aus, stündlich von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr (außer am 24.12.). Am Wochenende bietet sich für Kinder und Familien die Mitfahrt bei der "Kinderlichterfahrt" um 15:30 Uhr an. Zusätzlich gibt es dann auch noch eine "Glühweinlicherfahrt" um 19:30 Uhr.


Kulinarische Highlights, ausgefallenen Marktstände und abwechslungsreiches Musikprogramm versüßen die Vorweihnachtszeit auf unserem Winter- und Weihnachtsmarkt und machen ganz sicher reichlich Spaß




25.10.2024 / 16:30 Uhr         

Avicon flottet sechsten Airbus A350-900 ein


Seit heute hat die Langstreckenflotte von Homecarrier Avicon International Airlines ein neues Familienmitglied. Der Airbus mit dem amtlichen Kennzeichen D-AVIM wurde heute von UNIQ Maintenance an die Fluggesellschaft übergeben. Damit wächst die Interkont-Flotte von Avicon wieder auf 9
Flugzeuge an. Zu Coronazeiten war die Flotte zwischenzeitlich auf 6 Maschinen geschrumpft. So wurden alle verbliebenen Airbus A330-200 ausgeflottet. Zu Hochzeiten vor Corona waren es schon mal 10 Langstreckenjets. Inzwischen sind neben den 6 Airbus A350-900 auch drei Airbus A330-900neo Teil der Langstreckenflotte von Avicon. Die D-AVIM wird voraussichtlich vorwiegend auf den täglich angebotenen Rotationen nach Johannesburg in Südafrika zum Einsatz kommen, wie ein Unternehmenssprecher mitgeteilt hat. Wir wünschen allzeit guten Flug.


Der Airbus A350-900 mit dem Kennzeichen D-AVIM ergänzt die Langstreckenflotte der Avicon Airlines




15.10.2024 / 19:30 Uhr         

Iran Air streicht mit sofortiger Wirkung Verbindung nach Teheran
      

Einen Tag, nachdem die EU-Kommission Sanktionen gegen drei iranische Fluggesellschaften verhängt hat, reagiert die Nationalairline. Iran Air stellt mit sofortiger Wirkung alle Flüge nach Europa ein - und damit auch die fünf wöchentlichen Flüge nach Berlin Interkontinental. Bisher ist die Airline diese Route mit Airbus A321 geflogen. Der Generalsekretär des Verbandes iranischer Fluggesellschaften, Maghsud Asadi Samani, erklärte der iranischen Nachrichtenagentur Ilna, dass kein iranisches Flugzeug mehr nach Europa fliegen werde. Und das, obwohl es offenbar eine hohe Nachfrage gab. Die Sanktionen selbst hatten kein Flugverbot umfasst. Jedoch ist es iranischen Airlines nicht mehr erlaubt, Tickets in der EU zu verkaufen. Auch Vermögenswerte wurden eingefroren.

Attraktive Umsteigeflüge in den Iran gibt es weiterhin

"Mit den Sanktionen der EU und der Reaktion von Iran Air verlieren wir zwar die direkte Verbindung zwischen Berlin und Teheran. Damit sind die Reisemöglichkeiten ab Berlin Interkontinental in den persischen Raum aber nicht wesentlich geringer als bisher. Mit Turkish Airlines, Egypt Air, Emirates, Etihad und Qatar Airways gibt es auch weiterhin attraktive Umsteigeverbindungen nach Teheran und in den Iran", so Flughafen-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.


Bisher flog Iran Air mit einem Airbus A321 fünfmal wöchentlich nach Teheran



13.10.2024 / 10:30 Uhr         

Noch nie gab so viele Flugziele im Winterflugplan wie jetzt


Nachdem der Airport die Corona-Pandemie hinter sich gelassen hat, bricht der Flughafen Berlin Interkontinental zu neuen Rekorden auf. Noch nie gab es in einem Winterflugplan so viele Flugziele wie im kommenden Winter. Wizzair baut sein Angebot an unserem Flughafen um rund 30 % aus und erschließt gleich mehrere osteuropäische Ziele. Hinzu kommen noch die neuen Flüge mit Cathay Pacific nach Hongkong und mit Hainan Airlines nach Peking, die ebenfalls mit Beginn des Winterflugplanes starten. "Mit unseren dann knapp 230 Flugzielen im Flugplan brechen wir bei weitem alle Rekorde der vergangenen Jahre", so Flughafen-CEO Dr. Manuel Balke.

Slotbegrenzung ist notwendig

Das Blatt habe aber auch zwei Seiten. "Mit der erheblichen Zunahme an Flugbewegung - auch andere Airlines haben die Taktung teilweise verstärkt - kommen wir langsam ans Ende der Fahnenstange", so Balke. Inzwischen sei es schwierig geworden, neue und sinnvolle Slots zu vergeben. Man habe nach der Corona-Pandemie nicht mit so einem schnellen Passagierwachstum und so vielen neuen Flügen gerechnet. "Wird ein Slot frei, können Sie davon ausgehen, dass dieser schon am nächsten Tag vergeben ist", beschreibt Balke die derzeitige Situation. Das liege aber nicht an der fehlenden Anzahl von Flugzeugstellplätzen oder an Engpässen des Start- und Landebahnsystems, sondern vielmehr daran, dass die Flugsicherung derzeit nicht mehr Flüge bewältigen könne.

Theoretisch für bis zu 40 Millionen Passagiere ausgelegt

"Die flugseitige Infrastruktur unseres Airports würde auch 35 oder 40 Millionen Passagiere verkraften. Die Abfertigung im Terminal und die Flugsicherung haben allerdings mit dem Arbeitskräftemangel zu kämpfen, so dass wir uns selbst eine Slotbegrenzung auferlegen mussten, um das positive Reiseerlebnis für unsere Passagiere sicherzustellen", so Balke abschließend. Der Flughafen erwartet für das laufende Jahr 2024 rund 21,5 Mio. Passagiere - was übrigens einen neuen Rekord darstellen würde.


Insbesondere Wizzair baut im Winter seine Präsenz am Flughafen Berlin Interkontinental deutlich aus


21.09.2024 / 17:30 Uhr            

Jetzt starten die neuen Flüge nach Ulaanbaatar und Rom - Fiumicino


Schon seit dem Frühling waren Sie angekündigt, die neuen Flüge mit ITA nach Rom - Fiumicino und mit MIAT Mongolian Airlines nach Ulaanbaatar. Die Starts waren seit dem aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben worden. Doch nun starten beide neuen Verbindungen. Die künftige Lufthansa-Beteiligung ITA Airways, Mitglied der Allianz SkyTeam®, startet ab dem morgigen Sonntag bis zu dreimal täglich von Berlin Interkontinental zu ihrem Hub am Flughafen Rom - Fiumicino. Zum Einsatz kommen nach Angaben der Airline ausschließtlich Flugzeuge des Musters Airbus A220-300. MIAT Mongolian Airlines fliegt künftig immer Montag, Mittwoch und Samstag mit einem Dreamliner der Baureihe Boeing 787-9 in die mongolische Hauptstadt Ulaanbaatar. Bis zur Corona-Pandemie hat die Airline bereits Flüge auf der Route mit Boeing 767-300 angeboten, diese damals jedoch befristet eingestellt. Nun gehts also wieder los. Neben Berlin fliegt MIAT Mongolian Airlines in Deutschland übrigens auch Frankfurt an.


MIAT Mongolian Airlines fliegt immer Montag, Mitttwoch und Samstag mit Boeing 787-9 nach Ulaanbaatar


ITA fliegt ab morgen mit Airbus A220-300 bis zu dreimal täglich nach Rom - Fiumicino




05.09.2024 / 07:30 Uhr         


Cathay Pacific übernimmt Verbindung nach Hongkong von Avicon Airlines

Viel Bewegung ist derzeit im Langstreckennetz unseres Airports - insbesondere in Richtung Asien. Nach dem Rückzug von Vistara und der Streckenumstellung bei Avicon Airlines von Hongkong auf Neu Delhi hat nun überraschend Cathay Pacific Airways mitgeteilt, die Slots von Avicon in Richtung Hongkong übernehmen zu wollen. Nach der Zustimmung durch die Flughafenleitung wird Cathay Pacific nun am 27.10.2024 mit Beginn des Winterflugplanes tägliche Flüge nach Hongkong aufnehmen. Wie die Airline mitteilt, kommen dabei Airbus A350-900 zum Einsatz. Diese verfügen bei Cathay Pacific über 280 Passagiersitzplätze (B38 / E+28 / E214). Cathay Pacific, amtlich Cathay Pacific Airways Limited, ist eine Fluggesellschaft mit Sitz in der Sonderverwaltungszone Hongkong und Basis auf dem Hong Kong International Airport. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz Oneworld®. Die Airline war bereits früher an unserem Flughafen mit Verbindungen nach Hongkong aktiv, hat diese aber im Zuge der Corona-Krise eingestellt. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Cathay Pacific einen global Player zurückgewinnen konnten und somit die Strecke nach Hongkong auch weiterhin regelmäßig angeboten wird", so Airport-CEO Dr. Manuel Balke. Ab Hongkong bietet Cathay Pacific Airways übrigens zahlreiche Umsteigeverbindungen mit Weiterflug in den aisiatischen Raum und nach Australien und Neuseeland an.


Cathay Pacific nimmt mit Beginn des Winterflugplanes Flüge nach Hongkong auf und bedient diese mit Airbus A350-900




03.09.2024 / 10:30 Uhr         


Avicon streicht Flüge nach Hongkong und nimmt nun doch Neu Delhi ins Programm

"Das China-Geschäft wird immer herausfordernder. Die Wettbewerbsvorteile für chinesische Airliner sind einfach zu groß, um die Route nach Hongkong weiter zu betreiben", so Avicon-Group-CEO Dr. Axel Wieland. Nachdem Vistara die geplanten Flüge nach Neu Delhi nun doch nicht aufnehmen wird, habe man sich kurzfristig dazu entschieden, die Gelegenheit zu nutzen und in die Bresche zu springen. "Wir wollten ursprünglich ohnehin Flüge nach Neu Delhi aufnehmen, da wir in Indien einen großen Wachstumsmarkt sehen und die Strecke konkurrenzlos fliegen können", so Dr. Wieland. Mit dem Ende der Strecke nach Hongkong stehe nun auch ein Fluggerät zur Verfügung. Daran war ursprünglich der Plan gescheitert, Flüge nach Neu Delhi anzubieten. Zum Einsatz kommt ein Airbus A330-900neo. Die Flüge in die indische Hauptstadtregion werden nach Angaben von Avicon künftig täglich angeboten werden.



Avicon fliegt mit dem Airbus A330-900neo künftig nicht mehr nach Hongkong sondern nach Neu Delhi



01.09.2024 / 18:30 Uhr         

Vistara sagt geplante Flüge nach Neu Delhi ab

Einen Langstreckenslot an unserem Airport zu erhalten ist mittlerweile nicht ganz so einfach. Die Slots sind inzwischen stark begrenzt und nur ganz selten gibt es für neue Verbindungen noch Start- und Landerechte. Nachdem Avicon Airlines angekündigt hat, die bereits fest geplanten Flüge nach Neu-Delhi nicht aufzunehmen, hat sich Vistara Ende Juli 2024 um die Start- und Landerechte bemüht und ist in den Genuss der zurück gegebenen Slots gekommen. Vistara wollte am 27.10.2024 mit Beginn des Winterflugplanes 2024-2025 neue Flüge nach Neu-Delhi täglich mit einem "Dreamliner", der Boeing 787-9, bedinen.

Wie nun bekannt wurde, beendet Vistara seine Geschäftstätigkeit. Neue Flüge sind bereits nicht mehr buchbar. Am 11.11.2024 werden alle Aktivitäten eingestellt. Die Fluggesellschaft wird dann in die neue Air India Group überführt und dort die Flotte der Air India verstärken. Flüge nach Berlin Interkontinental sind nicht vorgesehen. Auf Anfrage teilte Vistara nun mit, dass es nach Absprache mit der neuen Eigentümerin Air India nicht zur Aufnahme der neuen Verbindung zum FBI kommen werde.



Vistara wollte ab dem 27.10.2024 täglich mit einer Boeing 787-9 nach Neu-Delhi fliegen - hat die Verbindung nun aber wieder aus dem Programm genommen




09.08.2024 / 12:30 Uhr         


X-Plore Airways spielt das Ass aus: Künftig Direktflüge nach Australien

Rund 15 1/2 Stunden Flugzeit nach Perth in Australien - und dann nochmal 4 Stunden weiter nach Sydney - das sind die neuen Ultra-Langstreckenflüge, mit denen X-Plore Airways künftig unseren Flughafen Berlin Interkontinental direkt mit "Down-Under" verbindet. Die Route wird mit der Boeing 787-9 dreimal wöchentlich (Mittwoch, Freitag, Sonntag - Abflug 15:30 Uhr) bedient. "Unsere Dreamliner eignen sich perfekt für die Ultra-Langstrecke. Wir haben uns nun dazu entschlossen, dieses Ass auszuspielen und rechnen mit einer hohen Auslastung der Flüge, die es aus Mitteleuropa so noch nicht gibt", so ein Sprecher von X-Plore Airways. Lediglich Qantas fliegt von London ebenfalls direkt nach Perth. Die Dreamliner, die bei X-Plore Airways über 294 (-/26/21/247) Sitzplätze verfügen, seien dazu das ideale Fluggerät.

Hohe Rentabilität und hohe Auslastung des Premiumangebotes erwartet

Man rechne mit einer hohen Rentabilität des Flugangebotes und sei davon überzeugt, dass auch die Premiumsitze regelmäßig voll ausgebucht seien, da der Zeitvorteil von Direktflügen gegenüber Umsteigeflügen, z. B. via Dubai, für viele Reisende der entscheidende Faktor sei.
Flughafen-CEO Dr. Manuel Balke freut sich sehr über das neue Engagement von X-Plore Airways: "Dass X-Plore unseren Hauptstadtflughafen wieder direkt mit Australien verbindet, ist ein riesen Gewinn für unseren Airport, ganz Ostdeutschland und die Hauptstadtregion, aber auch für die Reisenden, die so von einem enormen Zeitvorteil profitieren." Da X-Plore Airways das Fluggerät von anderen Routen abzieht, entfallen künftig die Verbindungen nach Montego Bay und nach Orlando.


Mit der Boeing 787-9 "Dreamliner" fliegt X-Plore Airways künftig via Perth nach Sydney


 
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